Tag #7: Freitag, 29. Juli 2022
Um halb 9 verlassen wir den Campingplatz und Kautokeino, denn wir haben heute ein langersehntes Ziel vor uns: Die Fahrt zum Nordkap! Die Wetterprognosen könnten laut zwei Niederländern, die heute ebenfalls hinfahren und gestern mit uns in der Hütte gesessen sind, nicht besser sein. Der Weg über die Hochebene und entlang der Küste ist einfach nur wunderschön. Wir können es gar nicht glauben, wie alles – noch dazu bei diesem Wetter im Sonnenlicht – ausschaut.






Besonders cool sind auch die Rentiere hier, die immer mehr werden und uns klar den Weg zeigen.


Die Fahrt selbst ist aufgrund der manchmal engen Straßen, der Tunnel und der vielen Kurven anstrengend, aber wir wissen, dass es das alles wert ist. Nach 358 Kilometern sind wir dann wirklich da, am nördlichsten mit dem Auto erreichbaren Besichtigungspunkt Europas, dem Nordkap.
Neben der fantastischen Aussicht besichtigen wir abends auch die Nordkaphalle, ein modernes Erlebniszentrum mit vielen Informationen zur Geschichte des Nordkaps, einem Panoramafilm und einer Licht- und Toninstallation rund um die Jahreszeiten hier. Auch eine besondere ökumenische Kapelle, mehrere Restaurants sowie einen Souvenir-Shop findet man dort.





In der Nacht, die sich nicht wie eine Nacht anfühlt, können wir noch an einem der letzten Tage in diesem Jahr die Mitternachtssonne sehen. Das werden wir wohl nie vergessen!





