Hochzeitsreise

Tag #17: Montag, 8. August 2022

Um kurz nach 9 Uhr machen wir uns voll Vorfreude auf den Weg zu einer der bekanntesten Touristen-Straßen hier in Norwegen, den Trollstigen. Die schmale und serpentinenreiche Straße führt über 400 Höhenmeter hinauf zu einem wunderschön angelegten Aussichtspunkt. Zum Glück sind wir bald genug dran und kommen noch vor dem großen Andrang an, weshalb wir den Ausblick in Ruhe genießen können. Auch der anfänglich tiefhängende Nebel lichtet sich und es ist einfach wunderschön.

Bei der Weiterfahrt gibt es wieder einmal tierischen Besuch auf den Straßen. Was im hohen Norden die Rentiere waren, sind offensichtlich hier die Schafe.

Einige Kilometer und eine kurze Fahrt mit der Fähre später, erreichen wir den Aussichtspunkt des Ørnesvingen. Von hier aus haben wir eine großartige Sicht auf den Geiranger-Fjord und den Ort Geiranger.

Wir möchten uns auch den Ort Geiranger selbst ansehen, leider bemerken wir bei der An- und Durchfahrt unzählige Touristen, ein großes Kreuzfahrtschiff und leichtes Verkehrschaos, weshalb wir uns zur schnellen Weiterfahrt entscheiden. Über Serpentinen erklimmen wir den nächsten Berg und machen aufgrund erhöhter Motortemperatur unseres alten Wohnmobils eine kurze Pause bei einem Schneefeld.

Unser Wohnmobil lässt uns wieder einmal nicht im Stich und wir können bald abgekühlt weiterfahren. Zwei Seen, einige Kilometer (insgesamt 175) und das ein oder andere Schaf später, kommen wir an unserem heutigen Ziel, einem Campingplatz direkt am Faleidfjord in der Nähe des Ortes Olden an.