Tag #8: Samstag, 30. Juli 2022
Nach einer hellen Nacht machen wir uns gegen halb 9 abfahrbereit. Davor gehen wir aber noch einmal zum Symbol des Nordkaps, der Weltkugel. Dieses Mal sind fast keine Menschen dort und wir können noch schöne Erinnerungsfotos machen.




Um halb 10 fahren wir weiter und parken kurz darauf beim Startpunkt zum Wanderweg „Knivskjellodden“. Das ist die Landzunge, bei der man zu Fuß zum eigentlich nördlichsten Punkt auf der Insel Magerøya kommt. Die 1400 Meter weiter nördlich zum „wirklichen Nordkap“ wollen wir uns nicht entgehen lassen. Für den 16 Kilometer langen Weg – hin und retour – benötigen wir mit Pausen knappe 6 Stunden. Der Weg führt über viele Steine, Felsen und nasse Wiesen, vorbei an Rentieren und vielen Vögeln hin zum Meer. In einem Gästebuch haben wir uns eingetragen und dabei den Blick zum Aussichtspunkt und offiziellem Nordkap genossen.








Danach sind wir sehr froh, dass wir nur noch einen kurzen Weg (32 Kilometer) zum Scandic-Hotel in Honningsvåg fahren müssen. Eine warme Dusche und eine kurze Verschnaufpause sind jetzt gerade richtig. Nach einer Runde durch die Stadt gehen wir Abendessen. Dafür haben wir vom Hotel, aufgrund einer Umbuchung zwischen den beiden Scandic-Hotels hier vor Ort, Gutscheine bekommen.


Mit vollem Bauch gehen wir wieder ins Hotelzimmer und genießen den Blick direkt auf den Hafen von Honningsvåg.
